Allianz-SE-Logo

Allianz SE

Profil

Ihr Geschäft basiert im Wesentlichen auf drei Säulen: den Schaden- und Unfallversicherungen, den Lebens- und Krankenversicherungen sowie der Vermögensverwaltung. Mit Pimco verfügt der Konzern über eine bekannte Investmentgesellschaft, die sich auf verzinsliche Wertpapiere wie Anleihen und Rentenpapiere spezialisiert hat 

Nach Marktkapitalisierung, Gesamtertrag oder Jahresüberschuss – im Jahr 2015 war die Allianz Gruppe nach allen drei Kriterien Europas größter Versicherungskonzern. Bei einem Umsatz von rund 126 Milliarden Euro verdiente die Unternehmensgruppe 2017 unter dem Strich rund 7,2 Milliarden Euro – eines der besten operativen Ergebnisse der Unternehmensgeschichte. Rund 140.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in mehr als 70 Ländern für den Konzern. 

Die Allianz-Aktie kam erstmals Ende 1895 in den Börsenhandel – an die Börse Berlin, wo das Unternehmen sechs Jahre zuvor gegründet worden war. Der Firmensitz wurde erst nach dem zweiten Weltkrieg verlegt. Die Holding der Allianz-Gruppe agiert heute von München aus. 

Die Allianz-Aktie zählt zu den Aktien, die seit Einführung des DAX 1988 bis heute ununterbrochen im deutschen Leitindex geführt wurden. 2006 nahm die Allianz nach der Verschmelzung mit der italienischen RAS die Rechtsform der Europäischen Aktiengesellschaft (SE) an. Die Aktien befinden sich nach Unternehmensangaben bis auf 0,3 Prozent vollständig im Streubesitz. Vor allem Kreditinstitute, Investmentgesellschaften, Versicherungen, Fonds und andere Unternehmen sind im Besitz der Allianz-Aktien: Institutionelle Anleger besitzen derzeit rund 83% der Aktien. Rund 66% der Allianz-Aktien werden im Ausland gehalten. Zuletzt hob der Konzern die Dividende auf acht Euro je Allianz-Aktie an. Im Vorjahr erhielten Aktionäre eine Dividende von 8 Euro je Allianz-Aktie.

Das Allianz Unternehmen konnte eine Aktienbewertung von 80 DAmP-Punkten erreichen.


Bewertung 2019

Barometer-Allianz-SE

Kauf und erhaltene Dividenden

Kauf am:
Nachkauf am:
21.02.2018
03.07.2018

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: